fbpx

Rückblick: Hofmarkt und Familienfest

Rund 2.600 Besucher folgten am 2. und 3. April der Einladung zum Hofmarkt mit Familienfest am Bio-Landgut Esterhazy in Donnerskirchen. Trotz, oder gerade wegen, des typischen Aprilwetters weckten die vielfältigen Angebote und Erlebnisse wie der Bauern- und Handwerksmarkt, das Familienfest mit Kinderprogramm und Wissenswertes zur biologischen Landwirtschaft bei den Gästen die Vorfreude auf den Frühling und das Osterfest.

Bei den 28 Ausstellern der Markthalle Kulinarium Burgenland war für jeden etwas dabei. So konnten sowohl zahlreiche regionale Lebensmittel für das Osterfest vor Ort gekostet und erworben werden, als auch Frühlingsboten wie traditionelle Jungpflanzen, seltenes Bio-Saatgut, Obstgehölze und Stauden für den eigenen Garten entdeckt werden. Wer sich hochwertige Bio- und Wildspezialitäten mit Nachhause nehmen wollte, konnte das beim exklusiven Ab-Hof-Verkauf direkt aus der Fleischmanufaktur. Außerdem ermöglichte eine eindrucksvolle Geräteschau Interessierten neue Blickwinkel auf landwirtschaftliche Maschinen und deren Einsatz; und wer es lieber klein und fein mag, konnte am Kunst- und Handwerksmarkt bunte Osterdekorationen erwerben.

Vielfalt für Groß und Klein

Die kleinen Gäste konnten das weitläufige Bio-Landgut bei einem abwechslungsreichen Programm entdecken, zum Beispiel beim Spielen in der Traktor-Hüpfburg und am Trettraktorparcours oder beim kreativen Austoben bei der Bastelstation, wo Igelhäuser für den eigenen Garten gebastelt wurden. Die kleinen Häuser sind für Igel das ganze Jahr von Nutzen und können, mit Laub oder Reisig ausgestattet, Schutz vor Kälte und Nässe bieten. Das Projekt* wurde aus über 200 Einreichungen zum Natur- und Artenschutz mit dem Grand Prix der Biodiversität ausgezeichnet.
Die „Werkstatt Natur“ des Burgenländischen Jagdverbandes ermöglichte Kindern einen direkten Einblick in die Vielfalt der heimischen Wildtiere und ihrer Lebensweisen. Außerdem wurde bei der Hütehundevorführung die einzigartige Zusammenarbeit zwischen Hirten, Hütehunden und Schafen hautnah demonstriert. Es wurden Kutschenfahrten und Ponyreiten angeboten, und die Hoftiere, wie Bio-Angusrinder, die Wildbienen und die fürstlich wandernden Hühner, konnten in ihrer gewohnten Umgebung hautnah beobachtet werden.

Wer den Hofmarkt nicht besuchen konnte oder noch für Ostern vorsorgen will, kann die hochwertigen Köstlichkeiten vom Bio-Landgut Esterhazy und diversen anderen regionalen Produzenten immer freitags und samstags von 08:30 bis 13:00 Uhr in der Markthalle Kulinarium Burgenland in Eisenstadt erwerben. Außerdem besteht die Möglichkeit, die Produkte bequem online auf pannatura-shop.at kennenzulernen und direkt nach Hause liefern zu lassen.

 

*Dieses Projekt wird durch den Biodiversitätsfonds des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie gefördert.

logoOenb-2654c2f4